Am Montag sind wir vom Göta-Kanal in Richtung Stockholm gezuckelt. Haben uns etwas verunsichern lassen, was die Qualität unseres ausgesuchten CP angeht. Aber Hermann meint, wir müssen uns selbst ein Bild machen. Mit seinem Mix aus Norwegisch und Schwedisch gewinnt er die Wikinger immer sofort. Wieder Traumplatz ergattert. Und für uns ist die Qualität Sanitär/Service oki.

Dienstag war unser Orientierungstag, Metro gefahren, Gamla stan besucht. Riddarsholmen, eine der ältesten Inseln Stockholms erkundet. Wenn die Aida im Hafen anlegt, fallen die Touristen wie Heuschrecken in die kleinen Gassen ein.

Mittwochmorgen macht die Sonne Pause. Bestes Wetter für Museenbesuche. Touris und der allgemeine Ausflugstag der Förskôlkinder nerven.
Spontan für Schärenfahrt nach Vaxholm entschieden. Die Tour nach Sandhamn (Mord in Midsommar wird dort gedreht) hätte 8 Stunden gedauert! So war das alles VIEL besser, unser Highlight diese Woche. 🥰

Donnerstag nochmal Seniorenticket genutzt: wir fahren nach Drottningholm. schwedisches Mini-Versailles, privater Wohnsitz des Königspaares. Der Wachposten auf einmal ziemlich barsch, scheucht uns plötzlich weg, ein Auto verlässt das abgesperrte Terrain. Wer saß drin? 🤷♀️ keine Ahnung, konnten nix erkennen, aber vielleicht der König auf dem Weg ins Büro?😉

Am Freitag ist eigentlich chillen angesagt, aber Mittags langweilen wir uns und machen einen Abstecher nach Schloss Gripsholm. In Deutschland bekannt durch pikante Liebesgeschichte von Kurt Tucholsky und deren Verfilmung. Der war vor den Nazis nach Schweden geflohen und hier gestorben. Ob Suizid oder versehentliche Falscheinnahme von Schlaftabletten konnte nie geklärt werden. Beerdigt wurde er in der Nähe von Schloss Gripsholm im Örtchen Mariefred.

Abends fallen auf dem CP tausende Womos ein. Ein Schweizer Dubbel stellt sich direkt vor unser Wohnzimmer ☹️

Wir beschließen, am nächsten Morgen weiter zu ziehen.
Samstag morgen hobbsen wir weiter über Uppsala nach Leksand in der schönen Provinz Darlarna (die mit den Pferdchen). Besichtigung in Uppsala fällt wegen Gewitter ins Wasser. Dafür empfängt uns der neue CP so:

Kulinarische Woche: fand natürlich statt, aber Ulla hat meistens vergessen, rechtzeitig zu fotografieren 😇

Übrigens:
Dieses heimische Gefühl, wenn du in eine fremde Stadt kommst, Ikea, Bauhaus, Jysk, und Lidl liest; beim Einkaufen feststellst, alles ist in der Reihenfolge sortiert wie in Deutschland und dann, ganz einfach, mit Euro oder deiner EC-karte bezahlst – das ist für uns EUROPA und inzwischen UNVERZICHTBAR.
Natürlich haben wir gewählt bevor wir losgefahren sind. Macht euer Kreuz bitte nicht an der falschen Stelle, der braune Bodensatz kocht allerwärts nach oben.

Stockholm Lieblingsfotos haben wir diese Woche wieder sehr viele🤩

