Für 2 Wochen werden wir unseren Wohnwagen mit allem drum und dran ausprobieren. Unsere Reise führt uns in den Süden, ins Elsass sowie an den schönen Bodensee.

Am ersten Tag sind wir bis zum Rhein gefahren mit einer Zwischenübernachtung in Braubach auf einem sogenannten GreenCampingplatz (alles nachhaltig organisiert, Solarstrom) campingamrhein.de. Der hat uns eigentlich sehr gut gefallen, aber durch die nahe Straße und dem Schiffsverkehr war es sehr laut.


Am nächsten Tag ging es weiter nach Speyer. Dort haben wir am Technik Museum übernachtet. Ohne Reservierung ein Überraschungsei, aber wir sind ja Glückspilze. Speyer ist eine interessante Stadt und ein Aufenthalt lohnt sich.

Für 1 Woche haben wir uns dann in Ihringen/Breisach auf einem tollen Campingplatz einquartiert: Kaiserstuhl Camping . Von hier aus haben wir Tagesausflüge nach Straßburg, Freiburg, Ribesquir und Colmar unternommen.






























Wir haben eine ganz wunderbare Zeit hier verbracht und ziehen nun weiter an den Bodensee. Dort ist unser Stellplatz der Campingplatz Schloss Kirchberg in Immenstaad. Obwohl wir bereits Oktober haben, werden wir von der Sonne verwöhnt. Auch hier machen wir verschiedene Tagesausflüge, genießen aber auch einfach Camping am See. Dieser Flow, den wir schon die ganze Zeit erleben, gefällt uns ungemein. Wir stellen fest: für unsere große Reise fehlt uns nix, alles funktioniert bestens. Aber natürlich gibt’s immer noch was zu verbessern: TV am Bett wäre schön. Ein hydraulisches System zum Ausrichten des Wowis wäre eine große Hilfe für Hermann. Das gilt es noch nach zu rüsten.
























































